THL: Verkehrsunfall mit eingeklemter Person

Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Wörgl – B178
Fahrzeuge: MTF-A, RLFA 2000/200 Tunnel, LF-B
Weitere Kräfte: FF Wörgl, Notarzt / NAH, Polizei, Rettungsdienst, Straßenmeisterei

Sirenenalarm in den Freitag Abendstunden des 29. Dezember 2023. Gegen 18.00 Uhr wurden die Feuerwehren Bruckhäusl sowie Wörgl laut Sonderalarmplan Umfahrungsstraße zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeinsam mit dem Rettungsdienst alarmiert. Nach Nur 3 Minuten konnen die Kameraden der FF Bruckhäusl zur gemeldeten Einsatzadresse ausrücken. Vor Ort konnte durch den Einsatzleiter direkt Entwarnung gegeben werden. Alle beteiligten Personen konnten die Unfallfahrzeuge verlassen. Ein Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten war somit nicht erforderlich. Es wurde umfassend ein Brandschutz aufgebaut und begonnen auslaufenden Betriebsmittel zu binden.

Alle beteiligten wurden durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus verbracht. Noch während der Aufräumarbeiten bei diesem Unfall kam es im Staubereich vor dem Umfahrungstunnel zu einem Massiven Auffahrunfall und bescherte den Einsatzkräften einen Paralleleinsatz. (Hier gehts zum Paralelleinsatz – Auffahrunfall vor dem Umfahrunstunnel) Durch den Einsatzleiter Bruckhäusl wurde die Bereitschaft aus dem Gerätehaus zum 2. Unfall beordert und an diesem Unfall Einheiten herausgelöst um beim 2. Unfall ebenso Hilfe leisten zu können. Auch die FF Wörgl welche bereits vorher aus dem Primäreinsatz herausgelöst wurde, wurde nochmals zum Folgeeinsatz alarmiert, ein Eingreifen der Einheiten der FF Wörgl war jedoch nicht mehr erforderlich.

Polizeibericht:
Ein 54-jähriger Österreicher fuhr am 29. Dezember 2023 gegen 18:00 Uhr mit seinem Pkw auf der B178 im Gemeindegebiet von Wörgl in Richtung Söll. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Österreicher auf die Gegenfahrbahn, touchierte zuerst den Pkw eines 62-jährigen Österreichers seitlich und in weiterer Folge den nachkommenden Pkw einer 25-jährigen Österreicherin frontal. Nachkommende Pkw-Lenker bzw. Zeugen des Unfalls leisteten sofort Erste-Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Der 54-Jährige wurde schwer verletzt von der Rettung in das Krankenhaus nach Kufstein eingeliefert. Der 62-Jährige sowie dessen 58-jähriger Beifahrer (Österreicher) und die 25-Jährige wurden bisherigen Erkenntnissen zufolge lediglich leicht verletzt. Sie wurden ebenfalls mit der Rettung in das Krankenhaus nach Kufstein eingeliefert. An den Fahrzeugen des 54-Jährigen und der 25-Jährigen entstand Totalschaden. Der Pkw des 62-Jährigen wurde stark beschädigt. Die B178 war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Unfallaufnahme für den gesamten Verkehr bis 19:50 Uhr gesperrt. Die Freiwiligen Feuerwehren Bruckhäusl und Wörgl standen jeweils mit 25 Einsatzkräften im Einsatz.

Bilder: FF Bruckhäusl & ZOOM-Tirol – Danke!