THL: Folgeunfall – Auffahrunfall vor Tunnelportal

Alarmierungsart: Folgeeinsatz
Einsatzort: Wörgl – B178 – Umfahrungstunnel
Fahrzeuge: MTF-A, RLFA 2000/200 Tunnel, LF-B, KLF
Weitere Kräfte: FF Wörgl, Notarzt / NAH, Polizei, Rettungsdienst, Straßenmeisterei

Während der Aufräumarbeiten nach dem Frontalzusammenstoß (Hier gehts zum Einsatzbericht) auf der Umfahrungsstraße wurde die FF Bruckhäusl sowie Wörgl per Funk zu einem Folgeunfall am Tunnelportal OST alarmiert. Ein schwerer Auffahrunfall vor dem – auf Rot geschalteten Tunnel – war hier abzuarbeiten. Durch den Einsatzleiter Bruckhäusl wurde die Bereitschaft im Gerätehaus Bruckhäusl zu diesem Einsatz nachalarmiert sowie Kräfte aus dem Primäreinsatz herausgelöst. Die ebenso mitalarmierte FF Wörgl konnte den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen da ebenso kein Hydraulisches Rettungsgerät benötigt noch ein Brand erkundet wurde. Auch hier wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und der Abschleppdienst und der Straßenmeisterei bei den Aufräumarbeiten unterstützt.

Polizeibericht:
Am 29. Dezember 2023 gegen 18:35 Uhr bildete sich auf der B178 in Fahrtrichtung Wörgl vor dem gesperrten Umfahrungstunnel Bruckhäusl ein Stau. Ein 30-jähriger Österreicher erkannten bisherigen Erkenntnissen zufolge aus unbekannter Ursache das Stauende zu spät und kollidierte mit dem am Kolonnenende stehenden Pkw in welchem sich eine 44-jährige mauretanische Staatsbürgerin und ein 48-jähriger mauretanischer Staatsbürger befanden. Dieser Pkw wurde wiederum auf den Pkw geschoben, in welchem sich 63-jähriger Österreicher befand, wodurch dieses Fahrzeug auf den davorstehenden Pkw geschoben wurde in welchem sich 31-jähriger Österreicher befand. Der 48-Jährige wurde unbestimmten Grades, die 44-Jährige leicht verletzt und mit der Rettung in das Krankenaus nach St. Johann in Tirol eingeliefert. Die restlichen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Die B178 war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Unfallaufnahme für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Bruckhäusl stand mit ca. 20 Einsatzkräften im Einsatz.

Bilder: FF Bruckhäusl & ZOOM.tirol – Danke!