KLF

Antrieb: Heckantrieb
Besatzung: 1:8
Feuerwehrtechnischer Aufbau: Marte

Das Kleinlöschfahrzeug ist das Unterstützungsfahrzeug für RLF-T und LF-B. Es ist das einzige taktische Fahrzeug, welches noch mit einem PKW-Führerschein gelenkt werden darf. Hauptaufgabengebiet ist die Wasserversorgung beim Brandeinsatz. Hier kann es den Vorteil seiner Wendigkeit ausnutzen, da die Wasserentnahmestellen aus offenen Gewässern (Brixentaler Ache, Werkskanal TIWAG) auf Grund von Vegetation und Unterführungen für größere Fahrzeuge nicht oder nur schwer erreichbar sind. Im Zusammenspiel mit dem LF-B ist es in der Lage, eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken herzustellen. Dies ist bei einigen Objekten/Gebieten auf Grund der nicht ausreichenden Löschwasserversorgung notwendig.
Bei technischen Einsätzen wird das KLF in Verbindung mit einem leichten Anhänger (daher auch kein zusätzlicher Führerschein der Klasse E notwendig) eingesetzt.

Neben der Fahrzeugspezifischen Pflichtausrüstung umfasst das Fahrzeug:
– Verkehrsleiteinrichtung
– Schanzwerkzeug

Einsatzbilder aus unseren Einsatzgalerien: