Einsatzgebiet | Besonderheiten

Die Feuerwehr Bruckhäusl ist neben einem Teil des Gemeindegebietes Kirchbichl auch für Teile der Stadtgemeinde Wörgl zuständig.
Das Einsatzgebiet erstreckt sich in Kirchbichl vom Steinbruch Anzenstein bis zur Gemeindegrenze Itter. Das Einsatzgebiet in Wörgl umfasst das Gebiet vom Wallerbauer bis zur Gemeindegrenze Itter/Hopfgarten.
Für die technische Menschenrettung mittels Hydraulischem Rettungsgerät erweitert sich das Einsatzgebiet auch auf weitere Teile der Gemeinde Itter, wobei durch die Leitstelle Tirol bei Alarm immer das Rettungsgerät mit der kürzesten Anfahrtsdauer mitalarmiert wird.

Im Norden grenzt das Einsatzgebiet an Bad Häring und Söll, im Süden an Wildschönau/Niederau, hierbei handelt es sich aber um eine „grüne Grenze“ ohne Straßenverbindungen.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich in einer Meereshöhe von 518m bis 1180m.

Die Bebauung besteht großteils aus einem dörflichem Charakter, entsprechend aus Einfamilienhäusern und landwirtschaftlichen Betrieben, es befinden sich aber auch zunehmend Gewerbebetriebe und Mehrparteienhäuser darunter.
Durch die Widmungen in letzter Zeit entstanden viele Gewerbebetriebe, darunter auch Betriebe mit viel gelagertem Gefahrgut. Im Bereich Weiler Haus (Stadtgem. Wörgl) entstanden in den letzten Jahren mehrere Parteien- und Reihenhäuser, weitere sind bereits wieder in Planung.

Ein weiterer Gefahrenschwerpunkt ist die ehemalige Deponie Riederberg (hier lagern ca. 1.200.000 m3 unbehandelte Abfälle), hier werden für die Nachsorge (Reinigung der giftigen Abwässer und austretenden Gärgase) größere Mengen Gefahrgut gelagert.

Durch das Einsatzgebiet führen eine Eisenbahnstrecke sowie die B170 Brixentalbundesstraße  und die B178 Loferer Bundesstraße. Ein Teil der B178 wird über die 2007 eröffnete Umfahrung um das Ortsgebiet herumgeführt. Teil dieser Umfahrung ist eine Unterflurtrasse mit 2km Länge, welche eine große Herausforderung an die Feuerwehr stellt. Entsprechend dem Gefahrenpotential wurden auch die Ausrüstung (RLFA 2000/200 Tunnel, Atemschutzgeräte, Funk- und Kommunikation, Wärmebildkamera) und die Ausbildung angepasst.

Neben den oben angesprochenen Gefahrenpotential steht im Ortskern Bruckhäusl noch eine Volksschule sowie ein Kindergarten. Eine Erweiterung der Volksschule sei bereits in Planung. Neben einem Gasthof mit Übernachtungsmöglichkeiten steht auch ein Chaletdorf „Chalet im Brixental“ im Einsatzgebiet.