THL: VU Andere Gefahren/Unbekannte Situation

Einsatzleiter: OBI Markus Kogler
Fahrzeuge: MTF-A, RLFA 2000/200 Tunnel, LF-B, KLF
Weitere Kräfte: Bergeunternehmen, Polizei, Rettungsdienst, Straßenmeisterei

Samstag früh wurden die Kameraden der Feuerwehr Bruckhäusl gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Exekutive zu einem Verkehrsunfall auf der Umfahrungsstraße Bruckhäusl alarmiert. Da sich das MTF gerade am Weg zu einer Schulung nach Kufstein befand, konnte dieses den Einsatz nach wenigen Momenten übernehmen. Die weiteren Kräfte besetzten die Fahrzeuge im Gerätehaus und konnten ebenso wenige Minuten nach Alarmierung zum Einsatzort ausrücken.
Vor Ort konnte durch die Einsatzleitung ein Fast-Frontalzusammenstoß erkundet werden, wobei die beiden Unfallfahrzeuge einige hundert Meter von einander zum Stillstand kamen. Sofort wurde ein Brandschutz aufgebaut und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Weiters wurde der Rettungsdienst unterstützt. Nach der Freigabe der Exekutive wurde mit Aufräumarbeiten begonnen. Schließlich wurden erste Kräfte aus dem Einsatz gelöst und der Abschleppdienst noch bei den Bergungsarbeiten unterstützt.

Presseaussendung der Polizei Tirol
Am 16. März 2024, gegen 07:40 Uhr, kam es auf der B 178, Loferer Straße, Höhe Straßenkilometer 2,4, zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 26-jähriger Österreicher kam mit seinem PKW aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte seitlich mit dem PKW einer entgegenkommenden 29-jährigen Österreicherin. Durch das Unfallgeschehen wurden zwei Mitfahrer im PKW der 29-Jährigen leicht verletzt. Diese wurden von der Rettung ins Krankenhaus nach Kufstein gebracht. Ein durchgeführter Alkotest mit dem 26-Jährigen verlief positiv. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Loferer Straße war während der Unfallaufnahme und Aufräumungsarbeiten bis ca. 09:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Im Einsatz standen zwei Polizeistreifen, die Rettung sowie die FF Bruckhäusl.