THL: Person in PKW eingeschlossen – Notfallöffnung

Einsatzort: Itter – B178
Fahrzeuge: MTF-A, RLFA 2000/200 Tunnel
Weitere Kräfte: FF Itter, Notarzt / NAH, Polizei, Rettungsdienst

Am 02. Juni 2023 gegen 23:10 Uhr kam es auf der B178, Loferer Bundesstrasse zu einem medizinischem Notfall eines Fahrzeuglenkers. Nachfolgende Lenker setzten die Rettungskette in Gang, konnten jedoch das versperrte Fahrzeug nicht öffnen wodurch die Feuerwehr BRUCKHÄUSL gemeinsam mit dem Rettungsdienst und einem Notarzt zum Einsatzort alarmiert wurden. Auf der Anfahrt wurde der Einsatzort auf die Kreuzung Itter geändert, was zur folge hatte, dass auch die Ortszuständige Feuerwehr Itter nachalarmiert wurde.

Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte gelang es einem der nachfolgenden Lenker gewaltsam eine Seitenscheibe des PKWs einzuschlagen und sich und dem Rettungsdienst Zugang zum Patienten zu schaffen.
Der Patient wurde vom Rettungsdienst in Zusammenarbeit mit der FF Bruckhäusl aus dem Fahrzeug gerettet und im RTW Rettungsdienstlich weiterversorgt.
Nach der Notärztlichen Versorgung wurde der Patient in kritischem Zustand ins Krankenhaus Kufstein gebracht.
Der nachfolgende PKW Lenker wurde bei der gewaltsamen Öffnung der Scheibe am Arm verletzt und in weiterer Folge ebenso ins Krankenhaus verbracht.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Bruckhäusl und Itter, 2 RTW, 1 NEF sowie 2 Streifen der Polizei Wörgl und Hopfgarten