BRAND: Wohnzimmerbrand in Mehrfamilienhaus

Datum: 9. Dezember 2023 um 2:24 Uhr
Einsatzort: Wörgl – Weiler Haus
Fahrzeuge: MTF-A, RLFA 2000/200 Tunnel, LF-B
Weitere Kräfte: FF Söll, Notarzt / NAH, Polizei, Rettungsdienst, Stadtwerke Wörgl

Kurze Nacht für die Florianis der Feuerwehren Bruckhäusl und Söll. In den Morgenstunden des 9. Dezember 2023 schrillten in Bruckhäusl die Sirenen. Ein Zimmerbrand im Ortsteil Weiler Haus war gemeldet. Nach Kurzer Zeit konnte in Zugsstärke zum Einsatz ausgerückt werden. Unterstützt wurden wir dabei von der mitalarmierten Drehleiter der FF Söll. Am Einsatzort wurde nach Erkundung des Einsatzleiters ein Zimmerbrand im 2. OG vorgefunden. Parallel zum vorbereiteten Innenangriff unter schwerem Atemschutz wurde das gesamte Gebäude evakuiert. Die Löschmaßnahmen zeigten bereits nach kurzer Zeit wirkung und es konnte mit der Belüftung, somit auch der Entrauchung begonnen werden. Die Feuerwehr Söll brachte die Drehleiter in Stellung, musste jedoch nicht weiter eingreifen. Nach der Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurde entschieden die Dachkonstruktion von der Innenseite aufzubrechen um auch hier nach möglichen Glutnestern zu suchen. Im Einsatzverlauf konnte diese Entscheidung als richtig und zielführend abgearbeitet werden. Nach etwa 4 Stunden konnten die Kameraden der FF Bruckhäusl wieder in das Gerätehaus einrücken.

Beide Bewohner wurden bei der, lt. Polizei, vorausgegangenen Verpuffung zum teil schwer verletzt und mussten zur weiteren Medizinischen Betreuung dem Krankenhaus Kufstein bzw. der Klinik Innsbruck zugeführt werden.

Polizeibericht:
Am 9. Dezember 2023, gegen 02:00 Uhr, hat ein in der Dachgeschosswohnung eines Mehrparteienhauses wohnhafter 68-jähriger Slowake seinen Holzofen befeuert. Dabei dürfte es in weiterer Folge zu einer Verpuffung gekommen sein. Der Slowake versuchte den Brand selbst zu löschen, während mithilfe der Nachbarn die Einsatzkräfte verständigt wurden. Durch die eingetroffene Freiwillige Feuerwehr Brückhäusl wurde das Gebäude evakuiert und gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Söll konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Der 68-Jährige wurde von der Rettung mit Verletzungen im Gesicht sowie Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Seine 52-jährige slowakische Frau wurde von der Rettung mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus nach Kufstein eingeliefert. Im Wohnzimmer der Wohnung entstand erheblicher Sachschaden. Weitere Erhebungen zur Brandursache folgen im Laufe des 9. Dezember 2023. Die Freiwilligen Feuerwehren standen mit 6 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften im Einsatz.

Bilder: FF Bruckhäusl & ZOOM.Tirol – Danke!