2024-04: Abschluss Frühjahrsübung – Gemeinschaftsübung Rotes Kreuz

„Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“ so lautete die Übungsannahme zum Abschluss der diesjährigen Frühjahrsübungen. Mit einer starken Mannschaft konnte gemeinsam mit dem Roten Kreuz Wörgl – Danke für die Teilnahme – ein Szenario abgearbeitet werden und somit die Zusammenarbeit vertieft werden.

Die Alarmierung erfolgte mittels Funk, und der zufällig ausgeloste Einsatzleiter (in diesem Fall der Gruppenkommandant der 2. Gruppe) wurde mit einer recht unübersichtlichen Lagemeldung konfrontiert: „Verkehrsunfall Bereich Oberluech, Traktor vs. PKW, mind. 2 Personen im Fahrzeug eingeklemmt, eine Person vom Unfallort geflüchtet!“

Unverzüglich konnte die Örtlichkeit erreicht bestens abgesichert und ausgeleuchtet werden. Das Fahrzeug wurde direkt nach dem eintreffen mit dem Stab-Fast System gesichert und ein umfassender Brandschutz wurde aufgebaut. Während dem Rettungsdienst eine Versorgungsöffnung ermöglicht wurde, wurde eine Nahbereichssuche für den vermissten Traktorlenker gestartet.

Nach einer Erstversorgung der beteiligten konnte die technische Rettung unter Zuhilfenahme von hydraulischen Rettungsgeräten, den Akkubetriebenen Zusatzgeräten wie Säbelsäge vorbereitet und anschließend durchgeführt werden.

Die verletzten wurden nach der Rettung aus dem deformierten Fahrzeug dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung sowie dem Abtransport übergeben.

Alle beteiligten konnten wertvolle Lehren aus der Übung ziehen, welche direkt bei einer Übungsnachbesprechung nochmals besprochen wurden.

Danke an das Rote Kreuz Kufstein zur Teilnahme an dieser Übung!