16.02.2024 | 125. Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 16. Februar 2024 fand im Feuerwehrhaus Bruckhäusl die 125. Jahreshauptversammlung statt. Kommandant HBI Andreas Acherer konnte zu seiner letzten Versammlung zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Allen voran die Ehrenmitglieder der Feuerwehr Bruckhäusl Hermann Ellinger und Johann Werlberger. Von der Bezirksführung den Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Andreas Oblasser, seinen Stellvertreter BR Hubert Ziepl, Abschnittskommandant für den Feuerwehrabschnitt Kirchbichl ABI Bernhard Moser. Natürlich auch die Politische Vertretung: Bürgermeister und Hausherr von Kirchbichl Herbert Rieder und seinen Stellvertreter Franz Seil. Aus Wörgl konnten beide Bürgermeister Stellvertreter Kayahan Kaya und Roland Ponholzer begrüßt werden. Die Begrüßungen nahmen mit Gemeinde- und Stadträten aus beiden Gemeinden wie auch Vertretern der beiden Rettungsorganisationen Samariterbund GF Gerhard Czappek und Rotem Kreuz, Ortsstellenleiter Wörgl Gerhard Thurner samt Stellvertreter Mag. Christoph Raubinger und Peter Egger kein Ende. Von der Pfarre wurde Pfarrprovisor Christian Hauser begrüßt. Begrüßt wurden auch die Vertreter der Nachbarwehren, HBI Sebastian Prosch (FF Wörgl), OBI Florian Steiner (FF Kirchbichl), OBI Dominik Schweinberger (FF Kastengstatt). Auch Mitglieder der Partnerfeuerwehr Pullach, mitsamt Vorstand Daniel Schillinger und 1. Kommandant Ernst Langer konnte begrüßt werden.

Nach einem umfassenden Kassabericht und der Entlastung des Kassiers konnte Kommandant Acherer seinen Jahresrückblick über das vergangene Jahr mit beeindruckenden Zahlen präsentieren.

Mehrere Kameraden konnten im Zuge der Jahreshauptversammlung befördert und geehrt werden:

Feuerwehrmann Marco Prantner zum Oberfeuerwehrmann

Feuerwehrmann Patrick Sträter zum Löschmeister

Löschmeister Benny Steinlechner zum Oberlöschmeister

Medaille für 40 jährige Tätigkeit im Feuerwehr und Rettungswesen:

Hubert Steiner

Josef Poschinger

Medaille für 60- jährige Tätigkeit im Feuerwehr und Rettungswesen:

Dieter Matrinz

Als Höhepunkt stand eine Ausser – turnusmäßige Kommandowahl an, da Kommandant Acherer aus persönlichen Gründen sein Amt nach 11 Jahren niedergelegt hat. Er übergab das Kommando förmlich an Bürgermeister Herbert Rieder der gemeinsam mit den Politischen Vertretern die Wahl ordnungsgemäß durchführte. Als Kommandant wurde von den 58 Wahlberechtigten anwesenden Kameraden der bisherige Kommandant-Stellvertreter OBI Markus Kogler gewählt. Als neuer Kommandant-Stellvertreter stellte sich OLM Reinhard Prantner zur Wahl und wurde ebenso mit hohem Zuspruch an diese Position gewählt.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste konnte vom neu gewähltem Kommando dem zurückgetretenen Kommandanten a.D. HBI Acherer ein Geschenkkorb als kleines Dankeschön feierlich übergeben werden.