Grundausbildung auf Orts- und Bezirksebene erfolgreich abgeschlossen

Unsere Kameraden PFM Hannes Brunner und PFM Patrick Sträter konnten nach der Ortsausbildung durch unseren Obermaschinisten LM Stefan Eibl den Bezirksgrundlehrgang am vergangen Wochenende erfolgreich abschließen.

Nach dem ersten Teil der Grundausbildung in den Orts- und Betriebsfeuerwehren konnten nun auf Grund der gelockerten Corona Maßnahmen immerhin 33 Feuerwehrmitglieder, darunter auch 4 Feuerwehrfrauen, den zweiten Teil absolvieren. Erstmals wurden dazu die Räumlichkeiten incl. den vorhandenen technischen Gerätschaften im neuen Bezirksbüro für diese große Teilnehmerzahl genützt.

Nach der theoretischen Schulung an den Vorabenden im Schulungsraum des BFV wurde der Grundlehrgang am Samstag mit den praktischen Übungen, wie zB.: die Gruppe im Löscheinsatz, Formalexerzieren, Absichern von Unfallstellen, Anleitern, etc., abgeschlossen. Von den Ausbildern wurde wiederum vor allem auf die praktische Ausbildung hoher Wert gelegt. Am Ende des Bezirkslehrganges erfolgte die Erfolgskontrolle. Sämtliche TeilnehmerInnen konnten den Bezirksgrundlehrgang erfolgreich abschließen. Der letzte Teil der Grundausbildung kann nun in der Landesfeuerwehrschule in Telfs absolviert werden.

Bei der Abschlussveranstaltung gratulierte Bezirkskommandant Hannes Mayr den Kursteilnehmern und überreichte ihnen die Kursbestätigung.

Sachgebietsleiter „Ausbildung“ BKdtStV Andreas Oblasser bedankte sich bei seinen Ausbildern für die Durchführung des Lehrganges. Ein Dank gebührte auch dem Verpflegungsteam sowie weiteren Helfern.

Text & Fotos: BFV Kufstein