Jan 2022: Zusatzalarmierung mittels Handy-APP: FF-Agent

Bereits am Jahresende 2021 konnten die Kameraden der Feuerwehr Bruckhäusl über ein neues sicheres Zusatzsystem der Alarmierung freuen. Neben der Alarmierung mittels Pager & Sirene steht den Florianis ab sofort, nach dem fast 2-monatigen Testbetrieb die Zusatzalarmierung mittels Handy APP zur Verfügung. Entschieden hat man sich für die Anwendung „FF-Agent“.

Die App lässt es dem Kommando zu, Personalplanungen für Übungen oder sonstigen Tätigkeiten zu Organisieren. Neben den eigenen Kompetenzen (sieht der Benutzer selbst) wie z.B. Atemschutzträger oder auch Maschinist oder C-Fahrer ist es dem Kommando erlaubt Anwesenheitslisten zu sehen. Personal, dass durch einen Längeren Ausfall (Krankheits- oder auch Beruflich bedingt) kann sich als „Abwesend“ oder auch „Nicht Einsatzbereit“ markieren und werden somit bei einem ankommenden Einsatz direkt als Abwesend gekennzeichnet.

Neben dem App am Handy hat sich auch die Ansicht im Alarmmonitor im Feuerwehrhaus geändert. Wenn kein Einsatz anliegt zeigt dieser einen StandBy-Bildschirm mit Informationen rund um das Einsatzgebiet, Fahrzeugstatus oder auch letzte Einsätze. Im Einsatzfall schaltet die Ansicht um. Es wird neben den Einsatzinfos wie Adresse, kürzester Anfahrtsweg auch die alarmierten Einheiten angezeigt. (Screenshot der Einsatzansicht nach Einsatzende – noch in der Testphase erstellt.)

Wer mehr über die App und auch noch andere Infos dazu will kann sich gerne beim Hersteller umsehen: www.ff-agent.com