09.07.2021 – Schlauchleitung über die Bahnstrecke?

Eine spezielle Lösung der Wasserversorgung im Einsatzgebiet der Feuerwehr Bruckhäusl.
Im Bereich der Bahnunterführung Bruckhäusl steht den Einsatzkräften eine spezielle „Schlauchbrücke“ zur Verfügung.

Bereits seit dem Bau der Bahnunterführung stehen den Florianis für den Ernstfall zwei Leerleitungen unterhalb der Bahnstrecke zur Verführung.
Durch zwei Ansaugstellen, je eine auf Wörgler und Kirchbichler Gemeindegebiet, können mit Tragkraftspritze die Vorhandenen Leerleitungen mit Wasser gefüllt und oberhalb der Unterführung per „A“-Anschluss entnommen werden.

Dadurch kann bei Brandereignissen wo eine grosse Menge Wasser benötigt wird, ohne Einschränkung der Bahnlinie, eine umfassende Zubringerleitung aufgebaut werden.

Durch die Sanierung der Zehenthof-Brücke Ende 2020 wurden die Einspeiseleitungen und Ansaugstellen leicht abgeändert. Die Kameraden sind so mit den neuen Begebenheiten betraut worden. Für einen Reibungslosen Ablauf in Zukunft werden in geraumer Zeit noch kleinere Verbesserungen umgesetzt.

Als Übung wurde ein Brandereignis im Ortsteil Wörgler Boden angenommen.
Mittels der Tragkraftspritzen von LF-B und KLF wurden beide Leitungen gefüllt, und das RLFA vollumfänglich gespeist. Durch die ausreichende Wasserversorgung konnte ein zusätzlicher Angriff mittels Dachwerfer beübt werden. Ausführende Maschinisten wurden dabei vom Obermaschinisten unterstützt.
Die Verkehrsabsicherung übernahmen dabei Kameraden der 4. Gruppe welche auch die anschließende kameradschaftliche Verpflegung ebenso perfekt umsetzten!