02.07.2021 – Endlich wieder Übungsdienst

Lange hat es gedauert, nun ist es wieder soweit. Die Kameraden können ab sofort, wenn auch unter Einhaltung der 3G-Regeln, den Übungsdienst wieder aufnehmen.

Nach einer so langen Zeit stand natürlich Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Programm. Unter Einhaltung des Mindestabstandes konnten die einzelnen Gruppen unsere Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften durcharbeiten und ihr Wissen vertiefen.

Alle Motorbetriebenen Geräte wurden ausgiebig in den Arbeitsmodus zurückgeholt um für kommende Einsätze wieder problemlos bereit zu stehen.

Highlight war dann auch noch der Test der generalüberholten Tragkraftspritze P48. Diese wurde 2019 in mühevoller Kleinarbeit instandgesetzt. Erste Tests als „Relaisschaltung“ über einen Hydranten wurden zwar schon mehrmals durchgeführt, jedoch ein selbstständiges Ansaugen von offenen Gewässern konnte bei dieser Übung erstmals getestet werden., mit Erfolg! Ein Bericht der Restaurierung folgt…